Aktuelles

Öffentliche Führung

Bibliotheksbild2

am 4. Juni 2022
um 11:00
mit Dr. Ingmarie Flimm

Wer Wetzlar mit all seinen vielfältigen Facetten entdecken möchte, hat am Samstag, den 4. Juni 2022 von 11:00 bis 12:30 Uhr die Gelegenheit, in die Bücherwelten der Phantastischen Bibliothek Wetzlar einzutauchen. Als weltweit größte öffentlich zugängliche Sammlung phantastischer Literatur hat dieser außergewöhnliche Ort gleich mehrere Funktionen: Er dient Wissenschaftlern mit dem 300.000 Titeln umfassenden Fundus als wertvoller Ort für Recherche und Inspiration; er lädt Kinder in kunterbunt gestaltete und zum Spielen wie zum Lesen anregende Räume ein, um dort Rittern, Drachen, Gespenstern und vielen mehr auf die Spur zu kommen; nicht zuletzt aber ist die Phantastische Bibliothek Wetzlar auch ein leser- und nutzerfreundlicher Ort, an dem nicht nur Märchen und Mythen sowie Werke der Fantasy und Science Fiction kostenfrei gelesen und ausgeliehen werden können, sondern auch literarisch anspruchsvolle Klassiker der Phantastik, wie sie etwa von Shakespeare und Goethe vorliegen.

Dieser ungewöhnliche Ort wird im Rahmen einer kostenfreien öffentlichen Führung jenseits der regulären Öffnungszeiten an je einem Samstag pro Monat zugänglich gemacht. Wegen Renovierungsarbeiten im Märchenraum ist das zweite Untergeschoss am 4. Juni von der Führung ausgenommen. Zum nächsten Termin am 2. Juli wird wieder die gesamte Bibliothek zu sehen sein. 

Die Dauer der Führung beträgt 45 Minuten, im Anschluss haben alle Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Bibliothek auf eigene Faust zu erkunden und im Rahmen der Stöberzeit auch Bücher auszuleihen. Um vorherige Anmeldung unter 06441-4001-0 wird gebeten. 

Details

Datum: 4. Juni 2022, 11:00 Uhr / 2. Juli 2022

Eintrittspreis: kostenfrei, Spenden werden gern angenommen

Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kategorien: Kultur, Literatur, Phantastische Bibliothek

Veranstaltungsort
Phantastische Bibliothek Wetzlar

Turmstraße 20

35578 Wetzlar

Telefon: 06441 - 4001-0

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: www.phantastik.eu

Veranstalter:

Phantastische Bibliothek Wetzlar

 

Zusätzliche Informationen