Aktuelles

HUCKEPACK Bilderbuchpreis 2022

Die Nominierungsliste steht 

Seit 2016 vergeben wir zusammen mit dem Bremer Institut für Bilderbuchforschung jedes Jahr den HUCKEPACK-Bilderbuchpreis, mit dem wir den Fokus auf Bilderbücher richten wollen, die sich besonders dazu eignen, Kinder im Rahmen des Vorlesens emotional zu stärken.

413 Bilderbücher haben wir im vergangenen Jahr gelesen und eingehend besprochen. 35 Bilderbücher haben wir für die Nominierungsliste noch einmal ganz besonders auf die Vermittlung des HUCKEPACK-Gedankens geprüft: Sie sollen Kinder stärken und ihnen Weitsicht vermitteln, ganz wie Kinder es aus der Situation des HUCKEPACK-Nehmens erfahren können. In jedem Jahr landen elf Titel auf unserer Nominierungsliste. Eines dieser Bücher wird am 6. Mai 2022 im Rahmen einer fachwissenschaftlichen Tagung zum Thema Zeit für starke Kinder mit dem Bilderbuchpreis ausgezeichnet. An der Tagung dürfen all diejenigen teilnehmen, die sich für Bilderbücher interessieren. Das genaue Programm folgt in Kürze.
Anmeldungen sind aber ab heute schon möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zusätzliche Informationen